Die Schule in der Richtstraße 13

Grundschule

 

Hinweise:











Termine im Schuljahr 2016/2017

Informationen des Fördervereins

Tag der offenen Tür: 07.01.2017 von 10 - 13 Uhr

Mehr dazu unter Aktuelles

schule

 

Der Tag der offenen Tür fand für alle interessierten Eltern, Schüler und Gäste am 07. 01. 2017 in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

 

 

Unser Lenné-Projekt fand in der Woche vom 26. bis 30. 09. 2016 statt.

Es wurde geklebt, getöpfert, mit Naturmaterialien gebastelt und Besuche im Lenné-Park und im Stadtwald durchgeführt.

Am 29. 09. 2016 fand unser Lenné-Gedenklauf (Sponsorenlauf) statt.

Vielen Dank allen Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Sponsoren für diese gelungene Festwoche.

 

       

 

 

 

 

 

 

Informationen zur Einschulung zum Schuljahr 2016 / 2017

 

Die Einschulungsveranstaltungen finden für die Schulanfänger am 03. 09. 2016 statt.

Klasse 1a / 1b um 9.30 Uhr

Klasse 1c um 10.30

 

 

Unser Zirkusprojekt fand in der Zeit vom 04. bis 09. 07. 2016 statt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten während dieser Zeit einen riesigen Spaß. Was in nur dieser kurze Zeit mit Hilfe der Projektleiter des 1. Ostdeutschen Projektzirkus einstudiert wurde, ließ Eltern, Großeltern und Gäste einfach nur staunen.

 

 

 Achtung! Achtung! Bitte beachten!

Änderung der schulfreien Tage.

In der Sitzung der Schulkonferenz am 18.02.2016 wurde die Änderung der schulfreien Tage aufgrund von Baumaßnahmen beschlossen.

 

alt: 17./20.06.2016              Neu: 21./22.03.2016

 

Unser Tag der offenen Tür fand am 21.11.2015 statt.

Hier konnten Elten, Schülerinnen und Schüler sowie Gäste unsere Schule besichtigen.
Fragen zur Einschulung wurden beantwortet. Die kleinen Leute durften alles ausprobieren. Es wurde gebastelt, geturnt , gemalt und experimentiert.

 

 

 

Sponsorenlauf

Am 30.09.2015 fand im Rahmen der Lenné-Projekttage unser Sponsorenlauf statt.
Der Erlös des Laufes wird für die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten verwendet. Unsere Schülerinnen und Schüler wünschen sich u.a. einen Spielzeugwagen für die großen Pausen, Springseile, neue Reifen, Tischtenniskellen, Bälle u.v.m.
Die Fotos dokumentieren den Ehrgeiz vieler Teilnehmer und den Spaß an der Bewegung.

       

 Sommerfest

Die Schule und der Hort luden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und Gäste am 11.09.2015 zum Sommerfest ein.

Spiel und Spaß standen auf dem Programm. Es wurde gebastelt, geknobelt, geschminkt, geworfen und vieles mehr. In der Turnhalle konnte sich jeder nach Lust und Laune bewegen und ausprobieren.
Unsere Hortküche sorgte für das leibliche Wohl.
Für jeden war etwas dabei. Dem Wetter zum Trotz hatten alle auch im Haus viel Spaß.

     

Einschulung

Am 29.08.2015 nahmen wir unsere ABC-Schützen in die Lenné-Schule auf.
Die Kinder der Musikschule Fröhlich begrüßten die Schulanfänger mit einem Programm.
Aufmerksam folgten unsere Kleinen dem Geschehen auf der Bühne.
Danach ging es mit der neuen Schulmappe in die erste Unterrichtsstunde.

        

Verabschiedung der 6. Klassen

Nach 6 Jahren in der Grundschule konnten wir am 14.07.2015
67 Schülerinnen und Schüler in die 7. Klassen entlassen.

Die feierliche Zeugnisausgabe wurde von unseren 5. Klassen durch ein kleines Programm mitgestaltet.

In das goldene Buch der Lenné-Schule trugen sich als besondere Auszeichnung Alexander, Maria, Veronika und Danielle ein. Sie lernten sehr erfolgreich und erzielten so einen Notendurchschnitt von 1,08.

Wir wünschen allen Schulabgängern für die Zukunft alles Gute.

 

Englischolympiade 2015

Es ist bereits Tradition, dass jedes Jahr im Juni zwischen der Lenné-Schule und der Grundschule am Botanischen Garten in der Klassenstufe 6 eine Englischolympiade durchgeführt wird.
Am 04.Juni  trafen sich die 20 besten Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in unserer Nachbarschule. Aus der Klasse 6b nahmen Nelly, Danielle, Alexander, Veronika, Jan, Maria
und Florian und aus der Klasse 6a Domenique und David teil.
Von 8 bis 12 Uhr stellten die Schülerinnen und Schüler in 5 Stationen: Schreiben, Lesen, Sprechen, Hören und Landeskunde ihr Wissen in der englischen Sprache unter Beweis.

Wir gratulieren Maria zum 1. Platz, Lindsay (GaBG) zum 2. Platz und Danielle zum 3. Platz.
Alle anderen Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich daran teil.
Im kommenden Schuljahr ist unsere Schule wieder Gastgeber.

      
 

THE BIG CHALLENGE

Der Wettbewerb wird in
Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien und Schweden. Die deutsche Variante wird seit 2005 in den Klassen 5-9 aller Schulformen durchgeführt.
 
Unsere Schule nahm in diesem Jahr zum ersten Mal teil. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen bereiten sich mit dem Trainingsprogramm im Internet vor. Am 12. Mai fand der Wettbewerb statt. Aus unserer Schule nahmen 46 Schülerinnen und Schüler (26 aus der Klassenstufe 5 und 20 aus der Klassenstufe 6) teil. Sie mussten Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde beantworten. Dafür hatten sie 45 Minuten Zeit.
 
Auswertung 2015
In der Jahrgangsstufe 5 nahmen in diesem Jahr 28.611 Schüler und Schülerinnen aus Deutschland und 4.375 aus Brandenburg teil. In der Jahrgangsstufe 6 waren es 26.416 aus Deutschland und 4.466 aus Brandenburg.
 
Die erfolgreichsten Schüler unserer Schule:
Klassenstufe 5Klassenstufe 6
1. Jan Z. (5b) 1. Maria Z. (6b) 2. Mustafa R. (5b) 2. Veronika R. (6b) 3. Maciek P. (5a) 3. Jan R. (6b)
 
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!!!